+49 174 3944139 info@ms-24.eu

Bauendreinigung

Endlich ist das Gebäude fertig gestellt, sobald alle Gewerke aus dem Haus verschwunden sind, sieht es meist noch unsauber und vermüllt aus.

Unter diesem Begriff unterscheiden wir die Baugrobreinigung und Baufeinreinigung. Zunächst geht es ums Aufräumen; bei der Grobreinigung werden in allen Innen und Außenbereich Bauschutt und alle Restwerkstoffe (wie Steine, Holzteile, Mörtel, Gips, Papiersäcke und ähnliches) entfernt.

Das Gebäude wird im Anschluss meist trocken gereinigt. Nun benötigt man die Baufeinreinigung. Diese wird auch nach der Fertigstellung von Umbau- oder nach Renovierungsarbeiten notwendig.

Bestandteil dieser Reinigung ist beispielsweise die Fenster- und Bodenreinigung sowie.das sogenannte Einpflegen der Bodenbeläge.

Das Ziel der Baufeinreinigung ist, dass Oberflächen frei von Handwerkerschmutz (Mörtel-, Gips-, Lackspritzer, Bohrstaub etc.) sowie von Schutzfolien und Etiketten sind; außerdem sollten die Oberflächen staub-, wischspuren- und schlierenfrei sein.

Die zur Reinigung eingesetzten Maschinen, Geräte und Gegenstände müssen dem aktuellen Stand der Technik entsprechen.

Bauendreinigung in Pforzheim von MS 24